Wasserkosten

Wasserkosten

Dass es sich bei der Frage nach den Wasserkosten um ein durchaus hochgradig komplexes Thema handelt, sollte mittlerweile eigentlich jedem bewusst sein. Wasser ist mit sehr weitem Abstand das wohl wichtigste Lebensmittel. Ohne Wasser würde die gesamte Welt aufhören zu existieren. Aus genau diesem Grund, ist es von ganz besonderer Bedeutung, dass alle Menschen dem Wasser auch die notwendige Achtung entgegenbringen. Leider Gottes muss immer noch allzu oft an den unterschiedlichsten Stellen beobachtet werden, dass Wasser nicht geschätzt, sondern vor allem nur einfach verschwendet wird. Die Konsequenz eines derart verantwortungslosen Handels liegt auf der Hand. Umso wichtiger ist es in genau diesem schwierigen Zusammenhang die Frage nach den Wasserkosten zu stellen.

 

Da wir alle vom Wasser abhängig sind, können wir uns auch in keiner Art und Weise vor den Wasserkosten drücken. In der letzten Zeit hat es in diesem Kontext ja vor allem die Tendenz gegeben, dass die Wasserkosten stark bis sehr stark gestiegen sind. Eine einzige Methode bleibt jedoch den Bürgerinnen und Bürgern immer noch: Wer die Muße hat, sollte sich vielleicht einfach mal überlegen, doch nicht etwas von diesem kostbaren Nass zu sparen. All die Personen, die sich in der Vergangenheit die Mühe gemacht haben Wasser zu sparen, kann dann am Ende des Jahres auch eine hochgradig positive Bilanz der Wasserkosten ziehen.

 

Die Höhe der Wasserkosten hat somit nicht nur einen ökonomischen Effekt, sondern vor allem auch einen erzieherischen Ansatz. Wären die Wasserkosten in der Bundesrepublik Deutschland viel niedrigen, wäre auch der Anreiz zum Sparen von Wasser nicht so hoch. Grundsätzlich ist es selbstverständlich immer ärgerlich, wenn die Wasserkosten steigen und steigen. Dennoch: Der positive Effekt hinsichtlich der vor allem dadurch motivierten Einsparungen darf in diesem komplexen Zusammenhang auf keinen Fall von der Hand gewiesen werden. In anderen Ländern ist es ja mittlerweile sogar so, dass Wasser an sich zum Gegenstand von kriegerischen Auseinandersetzungen wird. Einige Experten gehen genau aus diesem Grund davon aus, dass die Kriege und Konflikte der Zukunft vor allem um den Zugang zur lebenswichtigen Ressource Wasser ausgetragen werden. Wasser wird immer knappen und damit steigt selbstverständlich auch die strategische Bedeutung dieses Lebensmittels.

Werbung